Endlich! Nach so langer Zeit konnten wir wieder in Pfungstadt (unter Einhaltung der Corona-Regeln und 3G-Plus) einen Wettkampf ausrichten.
Unsere Sportler haben viel trainiert für diesen Tag und freuten sich sehr auf den Wettkampf und vor heimischer Kulisse aufzutreten. Die Aufregung war groß, da viele Ihren letzten Wettkampf 2019 hatten oder heute ihren ersten Wettkampf bestritten.
Als erstes von der FTG Pfungstadt ging unser Mixpaar Younes El Azzaoui und Ida Baumgart in der Klasse KFL3 an den Start.
Sie zeigten eine schöne Übung mit neuen Elementen und erturnten sich gute 22,390 Punkte und Platz 2 in der Einzelwertung. Die Wertung ist nicht nur wichtig für die Mannschaft, sondern auch für die Qualifikation für die Hessische Meisterschaft im Mai.
Alle KFL Starts sowie die Wettkampfklassen 1.1, 1.2 und 2.0 (ehemalige Nachwuchsklasse) müssen sich an den Liga Wettkämpfen für die Hessische Meisterschaft qualifizieren.
Unsere einzige A-Klasse war an diesem Tag Noémi Janß und Annika Bermbach. Nach krankheitsbedingtem Absagen an den letzten beiden Wettkämpfen im Jahr 2021, standen sie jetzt endlich gemeinsam auf der Matte und starteten in der Altersklasse Jugend. Annika hatte ihren aller ersten Auftritt und hat es mit ihrer routinierten Partnerin Noémi sehr gut gemacht. Sie erhielten mit ihrer Balance-Übung eine tolle Wertung von 22,800 Punkten und Platz 6 in der Einzelwertung.
Eine Mannschaftswertung für die A-Klasse konnten wir an diesem Liga Wettkampf leider nicht erhalten, da zwei Starts mindestens für die Wertung benötigt werden.
Victoria Jagla und Tjada Schick, unsere zweite A-Klasse, mussten verletzungsbedingt ihre Teilnahme absagen.
Ihren ersten gemeinsamen Start hatte unser Damenpaar Doreen Müller und Angelina Sperlich in der Altersklasse WKK 1.2. Die beiden haben erst vor knapp 5 Wochen ihre Elemente und Übung gelernt. Für Angelina war es der erste Wettkampf. Mit einer Wertung von 20,480 Punkten und Platz 11, in einem großen Starterfeld, haben sie wichtige Punkte für die hessische Qualifikation aber auch für die Mannschaft geholt.
Das zweite Damenpaar in der Altersklasse WKK 1.2 waren Lilly Rieber und Vanessa Sperlich. Es war Lillys erster Wettkampf als Unterfrau und Vanessas erster Wettkampf überhaupt. Auch sie lernten erst vor ca. 5 Wochen ihre Übung und Elemente und bekamen 22,130 Punkte. Sie belegten in der Einzelwertung Platz 5. Ebenfalls wertvolle Punkte für sich selbst und unsere Nachwuchsmannschaft.
Der letzte Start von der FTG Pfungstadt war an diesem Tag unsere Damengruppe Laura Becker, Lisann Kebernik und Johanna Herr.
Nach kurzer gemeinsamer Zeit und 1 Woche ohne Training vor diesem Wettkampf, erhielten sie für ihre Kombi-Übung 22,760 Punkte. Dies bedeutete Platz 2 in ihrer Konkurrenz. Auch sie steuerten wichtige Punkte für die Mannschaftswertung bei und auch für die Quali zur HM.
Mit der Nachwuchsmannschaft erreichte die FTG Pfungstadt am 3. Liga Wettkampf Platz 4.
Am 30.04. wird der 4. Liga Wettkampf ebenfalls bei uns in Pfungstadt stattfinden und wir hoffen noch weitere Gruppen an den Start schicken zu können. Es wird auf jeden Fall fleißig trainiert.
Als Kampfrichter agierten Claudia Rettig, Vanessa Rapp und Noélle-Christin Binczyk.
Laura Kluck, Sophia Kunder und Celina Tannert waren als Trainer mit dabei.
Vielen Dank auch an alle Helfer und Organisatoren. Ohne euch wäre dieser Wettkampf nicht möglich gewesen.