Kinderolympiade am 15.06.2019

0
2326
  1. Kinderolympiade der Abteilung Sportakrobatik der FTG Pfungstadt

Am 15.06.2019 fand in der Kurt-Becker-Halle die 10. Kinderolympiade der FTG Pfungstadt statt.

37 Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren aus verschiedenen Nachwuchsgruppen, zeigten bei dieser wettkampfähnlichen Veranstaltung was sie beim wöchentlichen Training gelernt haben.

Ziel der jährlich stattfindenden Kinderolympiade ist es aber nicht nur den Eltern die Fähigkeiten der Kinder vorzuführen, sondern auch im Training auf ein Ziel hinarbeiten zu können und dafür dann entsprechend Anerkennung zu bekommen. Der wichtigste Grundstein der Kinderolympiade ist jedoch die Begeisterung der Kinder am Turnen und die Freude der Sportler im Mittelpunkt einer Veranstaltung stehen zu dürfen.

Nach ein paar Begrüßungsworten von Abteilungsleiter Boris Lutz, zeigten die Sportler voller Stolz ihre Turnübungen.

Für die jüngsten Turner der Purzelgruppe (4-6-jährige) wurde ein Parcour vorbereitet, der sich aus verschiedenen Stationen zusammensetzte, die direkt nacheinander durchlaufen wurden. Neben Balance, Körperspannung und Konzentration lag der Schwerpunkt diesmal ganz gezielt auf Turnelementen, die auch schon die Kleinsten bewältigen können.

Die Kinder der Gruppe „Spaß an Bewegung“ zeigten ihre Fähigkeiten in einem Schnelligkeitsparcour, in dem verschiedene Hindernisse in möglichst kurzer Zeit überwunden werden mussten.

Die Akrokids, die fortgeschrittenen Turngruppe (T1) und die Akrobatik-Aufbaugruppe zeigten jeweils Einzelübungen mit kleinen Choreographien und je nach Gruppe verschieden schwere individuelle Akrobatikelemente. Die Kids mussten die Übung und damit auch die Reihenfolge der Elemente selbst wissen und mit Körperspannung, Kraft und etwas Grazie vorführen.

Alle Gruppen meisterten die gestellten Anforderungen mit großem Erfolg und zeigten durchweg sehr gute Leistungen. Ein Höhepunkt war auch der Auftritt einiger unserer Sportakrobaten aus der Leistungsgruppe.

Den ersten Platz bei den jüngsten Teilnehmern, den Purzeln, belegte Clara Neufeld, die mit 33 von 36 möglichen Punkten eine fast perfekte Darbietung zeigte. Dicht gefolgt von Jana Flach, die mit hervorragenden 32 Punkten den 2. Platz erzielte. Der 3. Platz wurde von Celina Liebig belegt mit 31 Punkten.

Der Siegerpokal der „Spaß an Bewegung“ Gruppe ging an Julia Chugrov, die vor dem Zweitplatzierten Anouar El Azzaoui den Schnelligkeitsparcour durchlief.

Bei den Akrokids (Jahhrgang 2013-2010) gewann Nieke Fischer mit 29,2 Punkten (von 30 möglichen) den Siegerpokal. Der 2. Platz ging an Lina Admane mit nur 0,1 Punkten weniger. Die Drittplazierte Leyla Seci ergatterte 27,9 Punkte für ihre Übung. Im Jahrgang 2009-2006 nahm Lenia Fischer den Pokal mit nach Hause und erzielte souveräne 29,6 Punkte. Franzi Jäger belegte den 2. Platz mit 28,6 Punkten und Sophie Bradasch den 3. Platz mit 28,4 Punkten.

Lina Admane ging ein zweites Mal, diesmal bei der fortgeschrittenen T1-Gruppe, an den Start und diesmal reichte es für das oberste Siegertreppchen mit 28,5 Punkten von möglichen 29. Auch Nieke Fischer konnte zum 2. Mal ihr Können unter Beweis stellen und ergatterte 28,3 Punkte. Den 3. Platz in dieser Gruppe erreichte Josy Baumann mit hervorragenden 27,1 Punkten.

In der Akrobatik-Aufbaugruppe erturnte sich Jana Kazakevych mit 36,1 Punkten (von 37) den 1. Platz. Auf dem wohl verdienten 2. Platz landete Lisann Kebernik mit 35,7 Punkten. Helena Lyras holte die Bronzemedaille mit 35,3 Punkten.

Auch alle anderen Kinder haben sich ein großes Lob verdient, denn alle haben sich sehr angestrengt und durchweg tolle Leistungen gezeigt. Daher wurde auch jedes Kind bei der Siegerehrung mit einer Medaille, einer Urkunde und Gummibärchen belohnt. Die ersten Plätze jeder Wertungsgruppe bekamen sogar Pokale, was die Kinder natürlich besonders stolz machte. Mindestens genauso stolz auf die Leistungen der Kinder sind ihre Trainer, die mit Freude die Entwicklung der Fähigkeiten der einzelnen Kinder begleiten.

Wir, Stefanie Hein und Jeanette Liebig, möchten uns als Hauptorganisatoren der Kinderolympiade herzlich bei jedem unserer Helfer bedanken, die es erst möglich machten die Veranstaltung auf die Beine zu stellen und für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Herzlichen Dank an unsere Kampfrichter: Sophia Kunder, Sascha Dengler, Claudia Rettig, Mira Strubel, David Müllmann, Sandra Rapp und Alicia DePace. Sie haben einen sehr guten Job gemacht, der sicher nicht immer einfach ist und ein gutes geschultes Auge und eine gute Kenntnis der einzelnen Turnelemente abverlangt.

Unseren Trainern wie Melanie Hoffmann und Sina Fischer die sich u.a. um die Betreuung der Kinder während der Veranstaltung gekümmert haben möchten wir ebenfalls danken. Auch ein Dankeschön an Lilly Hein, die sich zusammen mit Kim Suchecki um die Musik kümmerte, sowie an unsere Hallensprecher Petra Strieder und Boris Lutz, die uns durch die ganze Veranstaltung geführt hatten, sowie an die Vorsitzende Margit Becker-Hillemann fürs Zuschauen bei unseren Darbietungen und die lieben Schlussworte.

Die Unterstützung der Eltern in Form von zahlreichen Kuchen- und Brezelspenden und dem Thekendienst muss auch besonders hervorgehoben und gelobt werden. Die Einsatzbereitschaft war hervorragend! An der Kuchentheke haben uns unterstützt: Familie Klipstein, Familie Admane, Familie Kebernik, Familie Seci, Familie Bradasch, Familie Galenza, Familie Link, Familie David, Familie Kazakevych, Familie Kasper, Familie Lutz, Familie Flach, Familie Michel, Familie Kainz, Familie Lyras, Familie Behr, Familie ElAzzaoui und ganz besonders Judith Rapp, die sich während der gesamten Veranstaltung um die Kuchenthekenorganisation kümmerte!

Vielen lieben Dank dafür!